News-Archiv

Sommerfest 2020 im SIC

21. August, Stralsund

Das diesjährige Sommerfest ist die erste Zusammenkunft der Mitglieder seit März. Unter Einhaltung der Hygieneregeln und mit den geforderten Sicherheitsabständen wird es Information über die Aktivitäten der vergangenen Tage geben….

Klausurtagung 2020

01. Februar 2020

Vorstand spricht über Aktivitäten und Strategien des SMV für das Jahr 2020.

Aufstieg in Unternehmen – Mentoring für Frauen

23. Januar 2020

Die Auftaktveranstaltung im Programm Aufstieg in Unternehmen – Mentoring für Frauen in der Wirtschaft in Mecklenburg Vorpommern brachte am Donnerstag  fast 170 Interessierte vorrangig Frauen in den Löwenschen Saal ins Rathaus.

Präsentation der Ergebnisse aus dem Stadtmarkenprozess

10.Dezember 2019

Nach einem etwa fünfmonatigen Prozess war es nun soweit. Das Konzept für die Weiterenwicklung der Stadtmarke von Stralsund wurde in der Sitzung des Stadtmarkenausschusses präsentiert. Unter den Blicken vieler interessierter Zuschauer ..

Jahreshauptversammlung in Wismar

23.November 2019

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Stralsunder Mittelstandsvereinigung wurde im Steigenberger Hotel der Hansestadt Wismar durchgeführt. Nach dem formellen Akt des Rechenschaftsberichtes und der anschließenden Diskussion hatten wir die Möglichkeit das Einlaufen des Mittelteils der „Global Dream“ zu verfolgen.

Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung

15.November 2019

Am Freitag, dem 15.11., unterzeichnen die Stralsunder Mittelstandsvereinigung e.V. und die Hochschule Stralsund um 8.30 Uhr einen Kooperationsvertrag. Er hat das Ziel, neben der organisatorischen Unterstützung von Berufsmessen und Tagungen zur Wirtschaftsförderung insbesondere Studienabbrecher als Auszubildende und zukünftige Fachkräfte zu gewinnen.

Einlösen der Wettschuld

26.Oktober 2019

Wettschulden sind ja bekanntlicherweise Ehrenschulden und deshalb hatte der Vorstand der Stralsunder Mittelstandsvereinigung e.V. zu einem Arbeitseinsatz am Radweg des Europäischen Radwanderweges in Andershof eingeladen

Welche Vision hat der MakerPort?

24.Oktober 2019

Der MakerPort Stralsund ist einer von 6 Digitalen Innovationsräumen die im Rahmen des Projektes Digitales MV durch das Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung MV ins Leben gerufen worden sind. Der MakerPort ist mit den Partner Hansestadt Stralsund und IT-Lagune Vorreiter in der Initiierung digitaler Projekte und wird mit seinen Schwerpunkten den Megatrend Digitalisierung an einem Ort anfassbar machen.

Mentoring als Erfolgsrezept

25. September 2019

Mentoring ist brandaktuell und dabei eines der ältesten Instrumente zur persönlichen Förderung auf dem Karriereweg. Am 25. September 2019, fand dazu im Löwenschen Saal des Rathauses der Hansestadt Stralsund statt eine Veranstaltung im Rahmen der Vortragsreihe Studium Generale statt.

Was ist Stralsund für Dich? Bürgerbeteiligungswoche in Gang gesetzt.

23. September 2019

Am Wochenende zum Tag des Mittelstandes gab unser Oberbürgermeister Dr. Alexander Badrow den offiziellen Startschuss.  Stralsund soll eine Stadtmarke werden und dabei sind alle Bürgerinnen und Bürger gefragt. Alle Informationen dazu gibt es ab jetzt auf Unser-Stralsund.de

Dazu sollen in einer Beteiligungswoche vom 25. bis 29. September so viele Eindrücke wie möglich aus der Bevölkerung gesammelt werden. Ziel ist es, gemeinsam die Stadtidentität sichtbar zu machen.

Hoffest 25 Jahre SIC

14. September 2019

Für die Stralsunder Innovation Consult GmbH ist das Jahr 2019 ein ganz besonderes Jahr. Seit nunmehr 25 Jahren bietet sie Beschäftigungsangebote für langzeitarbeitslose Menschen und leistet so ihren Beitrag zur gesellschaftlichen Integration.

4. Tag des Mittelstandes 2019

07. September 2019

Unter dem Motto“ 25 Jahre Stralsunder Mittelstandsvereinigung e.V. – Leben und Arbeiten in Stralsund- Meine Zukunft hier !“ konnten alle interessierten Stralsunder die große Vielfalt der Stralsunder Mittelstandsvereinigung e.V. und ihres Partnernetzwerkes kennenlernen.

Präsentation Stadtmarkenkonzept im Stadtmarketingverein. e.V.

28. August 2019

Der Vorstand des Stadtmarketingverein Stralsund e.V. hatte die Mitglieder zu einer Informationsveranstaltung eingeladen, um im Anschluß an die Mitgliederversammlung den weiteren Verlauf des Stadtmarkenprozesses darzustellen.

Sommerfest im SIC

23. August 2019

Traditionell hatte  der Vorstand der Stralsunder Mittelstandsvereinigung e.V. am 23. August  zum Sommerfest 2019 auf das Gelände der SIC eingeladen. Als besonders Highlight hatte sich sich die Geschäftsführerin der SIC das Buffet von „Shamaa´‘ s“ Küche anrichten lassen.

Strandfestival

15. Juni 2019

Ein Strandfestival der Extraklasse erwartet Euch am 15. Juni im Strandbad Stralsund.

17. STeP eine Veranstaltung in bewährter Tradition

22. Mai 2019

Was braucht ein Wirtschaftswunder? Vertrauen, Vernetzten, vermarkten. Das war das bestimmende Thema der 17. STeP Tagung im Löwenschen Saal im Rathaus der Hansestadt Stralsund

Zukunftstechnlogie Auto

16. Mai 2019

Wie sieht die Zukunftstechnologien in der Automobilindustrie aus? Kann man schon Tanken per Blockchain und was gibt es für Apps im Armaturenbrett. Das Mercedes Autohaus Brinkmann stellte den SMART EQ Fortwo vor.

Podiumsdiskussion mit den Bürgerschaftskandidaten

08. Mai 2019

Eine interessante und gut besuchte Veranstaltung war die Podiumsdiskussion mit den Kandidaten zur Stralsunder Bürgerschaft. Die Kommunalwahl findet am 26. Mai statt.

Highlights im Maschinenbau

27. März 2019

Neuigkeiten aus Wissenschaft und Forschung durften die Besucher in den Laboren der Hochschule Stralsund unter fachkundiger Führung bestaunen.

Festakt zum 25. Geburtstag des SMV e.V

11. März 2019

Zu einem Festakt hatte der Vorstand die  Gründer und Weggefährten der Stralsunder Mittelstandsvereinigung e.V. eingeladen.

Unternehmensnachfolge

28. Februar 2019

Rehtsanwalt Christian Langhoff hatte zu einer interessanten Veranstaltung mit dem Thema Unternehmensnachfolge eingeladen.

Digitalisierungsstammtisch

20. Februar 2019

Am 20. Februar kam es zu einem kreativen Austausch der Digitalbranche in Stralsund in der alten Stadtwaage (Wasserstraße 68).

Standort- und Mittelstandsoffensive Mecklenburg-Vorpommern

12. Februar 2019

Prof. Dr. rer. pol. Norbert Zdrowomyslaw von der Fakultät Wirtschaft, Hochschule Stralsund stellte sein neues Projekt vor.

Neujahrsempfang mit Amtseinführung

22. Januar 2019

Auf dem Neujahrsempfang der Hochschule Stralsund übergab Dr. Henning Klostermann, der Ehrenvorsitzenden des Fördervereins der Hochschule, die Amtskette an die neue Rektorin.

Jahresbester prämiert

20. Dezember 2018

Die bereits zur Tradition  gewordene Ehrung des Jahresbesten der Zivilen Aus- und Weiterbildung in Parow erfolgte am 20.12.2018 in der Aula der Marinetechnikschule.

Stadtmarkenausschuss tagte

19. Dezember 2018

Der „Zeitweilige Ausschuss Stadtmarke“ der Stralsunder Bürgerschaft kam im Konferenzsaal des Rathauses zu seiner letzten turnusmäßigen Sitzung im Jahr 2018 zusammen.

Stefan Suckow fragt

19. Dezember 2018

Thema „Marke“ im Rahmen der Mitgliederversammlung der Stralsunder Mittelstandsvereinigung e.V.

Stefan Suckow fragt

19. Dezember 2018

In der 10. Episode meines Podcasts traf ich mich mit Mirco Moll, Geschäftsführer der Fisherman’s in Stralsund GmbH. Mirco ist ein Angler durch und durch und hat bildlich gesprochen die Fisch-DNA im Blut und folglich sein Hobby zum Beruf gemacht.

Gewinner prämiert

12. Dezember 2018

Mirco Moll ist Unternehmer und Inhaber vom Angelshop Fisherman’s Partner. Er ist Gewinner des Fotowettbewerbs „Wer hat den schönsten Arbeitsplatz“ auf Facebook und nahm seinen Preis, ein drei Gänge Menü im Speicher 8, entgegen.

Stefan Suckow fragt

9. Dezember 2018

Wie kommt man von der Wirtschaftsinformatik in die Gastronomie und welche Visionen gibt es für die Stralsunder Hafeninsel? Das alles erzählte mir Thomas Münchow in der 9. Episode meines Podcasts.

SMV-Jahreshauptversammlung

1. Dezember 2018

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung führte uns auf die wunderschöne Insel Rügen.

Kooperationstreffen

27. November 2018

Zu einem Zwischenfazit hatte der Leiter des Welcome Center, Dr. Cristian Bülow am Dienstag den 27. November 2018 in das Landratsamt geladen.

SMV als Kompetenzträger

25. November 2018

Eine der wichtigsten Säule im Wirken der Stralsunder Mittelstandsvereinigung e.V. ist die Vernetzung mit Kompetenzträgen.

Wirtschaftsforum

22. November 2018

Wenn die Verwaltungschefs des Landkreises und der Hansestadt zum Wirtschaftsforum einladen, ist der Löwensche Saal im altehrwürdigen Stralsunder Rathaus mit mehr als 200 Teilnehmern gut gefüllt.

Stefan Suckow fragt

20. November 2018

Von seiner eigenen und äußerst interessanten Gründergeschichte, die mit einer kleinen Idee im Freundeskreis begann und nun zu einem Big Player im Onlinehandel wurde, erzählte mir Christoph Wanitschke in der 8 Episode meines Podcasts

6. Informationstag Pflege

7. November 2018

Der 6. Informationstag „Pflege“ am 07.11.2018 im Haus der Wirtschaft in Zusammenarbeit mit dem Lokalen Bündnis für Familie der Hansestadt Stralsund war wieder sehr informativ für die Besucher.

SteP 2019

30. Oktober 2018

Der  Auftakt der ersten Runde für die Vorbereitung der Stralsunder Tagung für erfolgreiche Partnerschaften 2019 begann mit der Vorstellung des Teams.

IT-Infoveranstaltung

25. Oktober 2018

Ist der  IT Standort Stralsund für die Zukunft aufgestellt?  Dieser Frage stellte sich Mario Gleichmann als Vereinsvorsitzender der IT-Lagune Stralsund e.V. dem Arbeitskreis Schule Wirtschaft.

Stefan Suckow fragt

24. Oktober 2018

Was ist ein Uhlenhaus? Woher kommt der Begriff und wie wurde er zu einer sehr bekannten Marke in Stralsund? Darüber sprach ich in der siebten Folge meines Podcasts mit Olaf Waehnke.

Mitgliederversammlung

17. Oktober 2018

Mit einem spannenden Vortrag zum Thema „Marken“ fesselte am Prof. Dr. Heiko Auerbach die Mitglieder und Gäste der Stralsunder Mittelstandsvereinigung e.V im Brauhaus der Stralsunder Braumanufaktur.

Stefan Suckow fragt

25. September 2018

In der sechsten Folge meines Podcasts traf ich mich mit Dr. Franz Triebenecker und sprach mit ihm über seine Arbeit als Kulturmanager & Theatertherapeut in Stralsund.

HOST-Immatrikulation

18. September 2018

Studium in Stralsund hoch im Kurs. Über 630 Erstsemester starten zum Wintersemester 2018/2019

Neuer SMS-Vorstand

13. September 2018

Der Stadtmarketingverein Stralsund e.V. hatte am Donnerstag zur Wahl des neuen Vorstandes mit anschließendem Sommerfest in das Festzelt der SIC eingeladen.

44. Technologieabend

11. September 2018

Zum 44. Technologieabend hatten die Initiatoren des Projektes A 2030 in die Hochschule Stralsund eingeladen und erste Projektpartner mit ihren Beiträgen und Impulsen in diesem Projekt vorgestellt.

3. Tag des Mittelstandes

8. September 2018

Ein deutliches Zeichen einer intensiven Zusammenarbeit wollten die Organisatoren mit dem Tag des Mittelstandes setzten und hatten dabei verstärkt das Motto „Bewegung“ in den Mittelpunkt gerückt.

Stefan Suckow fragt

3. September 2018

In der fünften Folge meines Podcasts traf ich mich mit Elektromeister Björn Böttcher und sprach mit ihm über die aktuelle Situation im Handwerk.

Sommerfest 2018

24. August 2018

Traditionell hatte der Vorstand zum Sommerfest 2018 eingeladen und die ca. 50 Gäste nutzten die Gelegenheit um bei gegrilltem Fleisch und Lachs ins Gespräch zu kommen.

Offener Brief

14. August 2018

Wo komme ich her, wo gehöre ich hin? Ich lebe in der Stadt, wo eine Brücke das Festland mit der größten Insel Deutschlands verbindet und wo diese für einen Stadtmarathon genutzt wird.

Besuch bei WFG

10. August 2018

In dem Arbeitsgespräch stellte Rolf Kammann sein Leistungsportfolio, die Netzwerke und Kompetenzen der Wirtschaftsfördergesellschaft (WFG) Vorpommern mbH vor.

Stefan Suckow fragt

25. Juli 2018

In der vierten Folge traf ich mich mit Marius Drüding. Mit seinem Geschäftspartner Frank Mersmann gründete er 2014 die Firma Treibholz Boards und produziert handgemachte Boards und Mode.

Ideenwettbewerb

19. Juli 2018

Am 19. Juli 2019 wurden die originellsten Geschäftsideen und wegweisendsten Forschungsergebnisse aus den Universitäten und Hochschulen des Landes im Rahmen des Ideenwettbewerbs „inspired“ prämiert.

Stefan Suckow fragt

17. Juli 2018

In der dritten Folge traf ich mich mit Christian Glaser, Pressesprecher der Agentur für Arbeit Stralsund und sprach mit ihm über die aktuelle Situation am Arbeitsmarkt.

Studium in Stralsund

13. Juli 2018

Ein Studium in Stralsund verspricht Freiheit und Abenteuer: Die Hansestadt Stralsund und ihre Hochschule trommeln gemeinsam um die Herzen künftiger Studierender.

Besuch bei der IHK

11. Juli 2018

Stefan Suckow und Anja Schurich waren als frisch gewählter Vorstand in der Geschäftsstelle der IHK zu Rostock in Stralsund zum Antrittsbesuch.

Mitgliederversammlung

5. Juli 2018

Eine spannende und informative Mitgliederversammlung zu den neuen Datenschutzrichtlinien im neu errichteten Gebäude auf dem Uhlenhaus-Campus.

Familienfest im Strandbad

28. Juni 2018

Unter dem Motto „Ahoi der Sommer wird bunt“ wurde am 28.06.2018 im Strandbad bei Kaiserwetter ein großes und erlebnisreiches Familienfest ausgetragen.

SMV-Förderpreis 2018

20. Juni 2018

„Carboskin“ heißt die Idee des diplomieren Wirtschaftsingenieurs und ehemaligen HOST-Studenten, Hannes Mirow, der Preisträger des alljährlich von der SMV ausgelobten Förderpreises geworden ist.

MUT-TOUR 2018

7. Juli 2018

Die Stralsunder Mittelstandsvereinigung e.V. unterstützt die bundesweite Fahrradtour „MUT-TOUR 2018“, die am 7.7.2018 in die Hansestadt Stralsund kommt.

Neue Rektorin

12. Juni 2018

Am 12. Juni 2018 wählte der Erweiterte Senat mit 25 von 34 anwesenden Senatsmitgliedern die derzeit amtierende Rektorin Prof. Dr.-Ing. Petra Maier zur neuen Rektorin der Hochschule Stralsund.

Stefan Suckow fragt

6. Juni 2018

In der zweiten Folge traf ich mich mit Torsten Grundke, geschäftsführender Gesellschafter des Media Markts in Stralsund und sprach mit ihm über die Veränderungen im Einzel- und Onlinehandel.

STeP 2018

31. Mai 2018

Die diesjährige 16. Stralsunder Tagung für erfolgreiche Partnerschaften wollte sich den Themenbereichen der Zukunft stellen. Das Motto „Zukunft. MV“. steht hier für Umdenken Karriere Unternehmertum Neugier Freiheit Technologie.

Stefan Suckow fragt

28. Mai 2018

In der ersten Folge traf ich mich mit Norbert Zdrowomyslaw – kurz: Prof. Z. – von der Hochschule Stralsund und sprach mit ihm über die Arbeit an der Hochschule und insbesondere mit jungen Menschen.

Antrittsbesuch

17. Mai 2018

Stefan Suckow, 1. Vorsitzender des SMV e.V., folgte der Einladung des neuen Geschäftsführer operativ der Bundesagentur für Arbeit der Agentur Stralsund, Herrn Dirk Hausweiler.

Stadtmarkenprozess

8. Mai 2018

Zur Vorbereitung der nächsten Sitzung der Allianz für das Fortschreiben des Stadtmarkenprozesses, haben sich in einer außerordentlichen Sitzung die Vorstände des SMV und der DeHoGa getroffen.

Runder Tisch

27. April 2018

Mit einer Eigeninitiative unter dem Namen port-kreativ.nordanleger.de hatten vier engagierte Stralsunder einen runden Tisch zum Aufbau von Wirtschaftsbeziehungen Stralsund – Qingdao ins Leben gerufen.

Podiumsdiskussion

26. April 2018

Die fünf Kandidaten auf das Amt des neu zu wählenden Landrates stellten sich am 26.4.2018 den Fragen des Moderators Stefan Suckow vom Stralsunder Mittelstandsvereinigung e.V.

Vorstandswahl

19. April 2018

Am Donnerstag, den 19.04.2018 hatte die Stralsunder Mittelstandsvereinigung e.V. zu ihrer turnusmäßigen Wahlveranstaltung in die Alte Brauerei eingeladen.

Neues SMV-Mitglied

4. April 2018

Der Einladung des Vorstandes zur Vorstandssitzung ist Anja Eisenhut gerne gefolgt, um sich als neues Mitglied im Stralsunder Mittelstandsverein vorzustellen.

Kooperationsvereinbarung

3. April 2018

Gemeinsam für die Region – Landkreis Vorpommern-Rügen und Hochschule Stralsund setzen intensive und gelungene Zusammenarbeit fort.

Theater Vorpommern im finanziellen Würgegriff

22. März 2018

Wir lassen uns das Theater nicht kaputt sparen! Der Intendant des Stralsunder Theaters Dirk Löschner sprach vor Mitgliedern über die angespannte Lage.

Ruth Hildebrand-Lowack setzte auf Vorbeugung. Die Apothekerin engagierte sich im Verein für die Kriminalitätsprävention. Quelle: ? / Foto W.D.

Vorstand trauert um Ruth Hildebrand-Lowack

2. März 2018

Der Vorstand der Stralsunder Mittelstandsvereinigung e.V. nimmt Abschied von Ruth Hildebrand-Lowack, einem aktivem Mitglied der ersten Stunde.

Gemeinsames Aktionsbündnis für Stralsund

23. Februar 2018

GEMEINSAM zu diskutieren und zu handeln, um die Zukunft der Hansestadt Stralsund mit all ihren Facetten erfolgreicher zu gestalten.

Klausurtagung

27. Januar 2018

Der SMV-Vorstand spricht auf der Klausurtagung in zehn Punkten über die Strategie des SMV in 2018.

1. Mitgliederversammlung 2018

26. Januar 2018

Das Thema der ersten Mitgliederversammlung im neuen Jahr lautete „Wie sicher ist die Unternehmensnachfolge?“.

Feierliche Ehrung

18. Januar 2018

Es ist schon gute alte Tradition, dass alljährlich in der Marinetechnikschule in Parow die Ehrung der Jahrgangsbesten des Lehrgangs festlich begangen wird.

Förderpreise 2017

Kategorie: Projekte

Regional: Förderpreis 2017 des SMV an die Tüftler der „Solarzieharmonika“ verliehen
Überregional: Die landesweit besten Start-Up Ideen aus der Wissenschaft 2017 sind prämiert worden

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner