Stefan Suckow fragt

„Stefan Suckow fragt“ ist der erste große Podcast über Personen, Projekte und Visionen für die Region Vorpommern und Stralsund. Über Macher, die etwas bewegen! Ich spreche mit Könnern und guten Freunden. Mit meinem Podcast gibt es nie wieder langweilige Autofahrten, Wartezeiten oder sonst was. Einfach meinen Podcast abonnieren und immer dabei sein.

Dauer: 36:53

#30 – Eike Sadewater Unternehmer und Hotelmanager

Vor kurzem feierte das Romantik Hotel Scheelehof sein 10-jähriges Jubiläum. Auf diese Errungenschaft können vor allem Eike Sadewater und sein Geschäftspartner stolz sein. Mit Eike unterhalte ich mich diesmal über Gastronomie und Hotellerie in Stralsund und darüber, welche Perspektiven und Chancen er für sich selbst und sein Hotel in Stralsund sieht. Schon in jungen Jahren entdeckte Eike seine Leidenschaft für das Dienstleistungsgewerbe und die Hotellerie und beweist uns das mit seinem beeindruckenden Lebenslauf! Wie es dazu kam, dass er heute als Familienmensch mit 3 Kindern den Scheelehof führt und wie er alles unter einen Hut bringt verrät er uns im Interview.

Dauer: 35:10

#29 – Fabienne Lüth – unseKinder

In meiner neuen Podcast Folge am kommenden Dienstag unterhalte ich mich mit Fabienne Lüth über das Projekt „unseKinder“.

Die noch junge Initiative hat es sich zum Ziel gemacht einen Kinder- und Jugendcampus für Vorpommern zu schaffen. Es soll eine Kindertagestätte , eine inklusive Gesamtschule mit Grundschule, eine gymnasiale Oberstufe und einen Hort geben.

Das Gesicht hinter der Initiative ist ein Zusammenschluss aus Erziehern, Pädagogen, Therapeuten, Mitglieder mit wirtschaftlichem Hintergrund u.v.m.

Ein wichtiger Aspekt ist die Vermittlung von „21st Century Skills“ um die Kinder und Jugendlichen optimal auf einen innovative und schnelllebige Zukunft vorzubereiten.

Dauer: 31:30

#28 – Fabian Schwabe – Küstenkosmoz / fest Eventagentur

In dieser Folge meines Podcasts “Stefan Suckow fragt” spreche ich mit Fabian Schwabe von @kuestenkosmoz über Eventmanagement, Veranstaltungen in Stralsund und über Hindernisse und die herausfordernde und Schwierige Situation der vergangenen Monate.


“Aus Stralsund, Für Stralsund”! So lautet das Motto der Küstenkosmoz Crew. Diese Crew besteht seit 2018 aus 16 jungen Unternehmern und Freischaffenden aus ganz unterschiedlichen Bereichen. Gemeinsam glauben Sie an Stralsund und wollen die Hansestadt beleben und bereichern. Dazu gehört auch das @fest.events Studio für Eventplanung und Konzeption.
Fabian selbst ist Veranstaltungsfachwirt, Visionär und Unternehmer der auch in nach Zeiten der Corona Pandemie nicht den Kopf hängen lässt.

Übrigens! Vom 19 – 22 August findet der Küstenkosmoz auf der Hansawiese in Stralsund statt. Es wird bunt, es wird vielfältig und bleibt nachhaltig!
Wer nähere Infos möchte schaut findet unter: www. kuestenkosmoz.de/programm alle Infos die er benötigt!

Die Podcast Folge findet Ihr auf Spotify unter “Stefan Suckow fragt”!

Dauer: 13:51

#27 – Prof. Dr. Johannes Plath – Langer Atem Tour

Der Rotary Club Stralsund-Hansestadt initiiert das Charity-Projekt „Langer Atem“ am 7. Juli 2021 unter der Federführung von Dr. Johannes Plath.

Dr. Plath konnte in der Vergangenheit bereits viele Jahre an der bekannten Traditionssegler Veranstaltung der Christian-Müther-Stiftung teilnehmen und möchte nun das Erlebnis des Segelns Kindern und Jugendlichen aus der Region Vorpommern-Rügen ermöglichen. Dabei lernen die jungen Menschen nicht nur wichtige Qualitäten wie Mut und Tapferkeit, sowie Möglichkeiten sich ihren Ängsten zu stellen besser kennen, sie lernen zudem auch viel über ihre persönliche Umgebung, die Schönheit und die Faszination der Vorpommerschen Küstenlandschaft, unter der Begleitung und Betreuung durch das Deutsche Meeresmuseum Stralsund, kennen.

Die Teilnehmenden Kinder- und Jugendlichen stammen dabei aus der CJD Fachklinik Garz, aus der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie im Helios Hanseklinikum und dem Mehrgenerationsprojekt Escuelita des Stralsunder Vereins Sturmvogel e.V.

_____

Dauer: 24:00

#26 – Andre Huysmann – Internetpionier und Visionär

Vor einigen Wochen sprach ich mit dem Digital Lotsen Andre Huysmann über das ILWiA Projekt und seine Sicht auf das Thema “Wohnen im Alter” in Stralsund.

ILWiA steht für “Innovatives Leben und Wohnen im Alter”.
Ziel des Projekts ist es das Leben der Menschen im Alter so lange es geht positiver zu gestalten.
Im Zentrum stehen dabei die Selbstbestimmung und ein unabhängiges Leben mit hoher Lebensqualität zu erhalten.

Der Zusammenschluss aus Gesundheits- und Wohnungswirtschaft, Handelsunternehmen. dem Pflegebereich und vielen weiteren möchte integrative Lösungswege für die alltägliche Praxis finden. Der Stand der heutigen Technik bietet dabei eine Vielzahl von Möglichkeiten.

Im Podcast sprechen ich und @andrehuysmann über Kompetenzverlust und Einschränkung und was es bedeutet “den Herd nicht mehr benutzen zu dürfen”. Wie für diese Probleme Lösungen gefunden werden und das Leben im Alter durch Technik angenehmer gestalten werden kann, wird im Podcast aufgeklärt!💡

Dauer: 13:34

#25  – Mario Gleichmann und Anton – Bitkoeppe

In der vergangenen Woche sprach ich mit Mario Gleichmann über seine Sicht auf die IT-Landschaft in Stralsund. Ein Herzensprojekt von Mario sind die BitKoeppe. Der Computerclub für Schüler:innen für die IT von morgen.
Einer dieser Schüler ist Anton. Anton besucht eine 10. Klasse und strebt seinen mittleren Bildungsabschluss an.

Jeden Donnerstag ab 16:30 Uhr trifft sich Anton mit den anderen BitKoeppen, entweder persönlich im Maker Port Stralsund oder aktuell in digitaler Umgebung, um gemeinsam das 1×1 des Codens zu lernen.

_____

Dauer: 27:50

#24 – Mario Gleichmann – Orangery Stralsund

In den vergangenen Wochen blieb mein Podcaster-Mikrofon leider aufgrund der pandemischen Einschränkungen still. Dies wird sich fortan zum Glück wieder ändern und mein erster Gesprächsgast nach dieser ungeplanten Pause ist Mario Gleichmann. Mario ist ein IT’ler durch und durch und engagiert sich ehrenamtlich in verschiedenen Vereinen für den digitalen Aufschwung in unserer Region.

Gemeinsam sprechen wir über den Innvocations Campus IC3, über Marios Engagement in der IT-Lagune und über das autonome Taxifahren in Stralsund. Ich danke Mario für das spannende Gespräch und möchte die kleinen Tonstörungen zwischendurch entschuldigen.

_____

Dauer: 27:41

#23  – Mario Jaeckel McDonalds – Systemgastronomie – Stralsund

Die 23. Episode meines Podcasts begrüße ich Mario Jaeckel.

Mario Jaeckel hat schon fast sein ganzes Leben lang bei einer der bekanntesten Brand der Welt verbracht. Durch Zufall kam Mario während seines Studiums vor ganz genau 25 Jahren zu McDonalds und durchlebte dort den Weg vom Restaurantassistenten, Restaurantleiter, Gebietsleiter bis hin ins höhere Management der Company. Durch eine Umstrukturierung in der Company erhielt Mario 2009 die Chance sich mit einer eigenen Filiale in Stralsund selbstständig zu machen und besitzt mittlerweile 4 Restaurants in unserer Region.

Mario berichtet mir ausführlich von seinem bisherigen Werdegang und was es bedeutet, seinen Lebensmittelpunkt aus der Metropole Berlin nach Stralsund zu verlagern. Zudem sprechen wir über die Herausforderungen Mitarbeiter zu rekrutieren und welche Vorteile und Aktivitäten Mario seinen Mitarbeitern bieten kann.

Dauer: 27:14

#22  – Dominik Groenen – Orangery Stralsund

Die 22. Episode ist gleichzeitig eine Premiere innerhalb meines Podcasts.

Denn mit dem Gründer, Business Angel und Inhaber der neuen Orangery Präsenz, Dominik Groenen, besuchte mich ein Gast erstmalig zum zweiten Mal.

Gemeinsam sprachen wir über das Netzwerk der Orangery, über laufende und anstehende Projekte, über die Bedeutung der Orangery für die Hansestadt Stralsund, und insgesamt für Mecklenburg-Vorpommern, und am Ende gab Dominik noch einen kleinen, aber auch ganz persönlichen Ausblick auf die kommenden Milestones.

Dauer: 35:12

#21  – Prof. Dr. Petra Maier –  Hochschule Stralsund

In der 21. Episode meines Podcasts begrüße ich Prof. Dr. Petra Maier.

Petra Maier ist Rektorin der Hochschule Stralsund – University of Applied Sciences und mit ihr spreche ich über ihre Leidenschaft zur Werkstofftechnik, ihrem Werden zur Professorin in einer Männerdomäne und dem Bleiben und der Treue.

Sie berichtet mir, wie Forschung und Lehre im Zusammenspiel Potentiale für Studierende heben können, und erzählt mir von ihren Erfahrungen aus der Hochschulentwicklung und wie sie daraus Weichen für die Bildung in Mecklenburg-Vorpommern stellt.
_____
#unserstralsund #stralsund #mvliebe #mvtutgut #aufnachmv #vorpommern #stralsundmomente #stralsundliebe #hansestadtstralsund #hst #küstenkind #küstenliebe #digitalesmv #mvtutgut #aufnachmv #hochschulestralsund #HOST #hochschule #stralsund #studierenmitmeerwert #stralsundahoi

Los geht’s

Dauer: 28:11

#20  – Dr. Jane Brückner –  Hochschule Stralsund

In der 20. Episode meines Podcasts begrüße ich Dr. Jane Brückner.

Jane leitet an der Hochschule Stralsund die Hochschulkommunikation und mit ihr spreche ich über neue digitale Formate und wie genau die digitale Kollaboration an der Hochschule abläuft.

Jane hat in Münster ihren Magister gemacht und in Hamburg in Kommunikationswissenschaft promoviert. Im Podcast Gespräch berichtet Jane u.a. über die Wichtigkeit der sogenannten „21th century skills“. Zunehmend setzen Unternehmen immer größeren Wert auf genau diese Eigenschaften. Konkret lernen die Studierenden gemeinsam im Team an Problemen zu arbeiten, Dokumente und Prozesse gemeinsam in Echtzeit zu bearbeiten, handeln individuelle Rollen aus und müssen dabei kreativ sein.
_____
#unserstralsund #stralsund #mvliebe #mvtutgut #aufnachmv #vorpommern #stralsundmomente #stralsundliebe #hansestadtstralsund #hst #küstenkind #küstenliebe #digitalesmv #mvtutgut #aufnachmv #hochschulestralsund #HOST #hochschule #stralsund #studierenmitmeerwert #stralsundahoi

Los geht’s

Dauer: 24:23

#19 – Oskar Schroeder –  Orangery Stralsund

In der 18. Episode meines Podcasts begrüße ich Oscar Schröder zum Gespräch. Seine Affinität zur IT und vom Durchstarten in Stralsund.

Gemeinsam sprachen wir über seinen persönlichen Werdegang und über seine Ziele und Ideen mit der Orangery.

Los geht’s

Dauer: 24:23

#18 – Domenik Groenen –  Orangery Stralsund

In der 18. Episode meines Podcasts durfte ich den Gründer, Business Angel und Inhaber der neuen Orangery Präsenz in Stralsund, Dominik Groenen als Gast begrüßen.

Gemeinsam sprachen wir über seinen persönlichen Werdegang und über seine Ziele und Ideen mit der Orangery.

Los geht’s

Dauer: 24:23

#17 – Christian Wulf –  Makerport Stralsund

In der 17. Episode begrüße ich Christian Wulf vom MakerPort Stralsund zum Podcastgespräch. Gemeinsam sprechen wir u.a. über die IT Szene in Stralsund. Christian und der MakerPort sind ein ganz wichtiger Teil der IT Community und der IT Lagune in Stralsund und ein starker Motor für die Digitalisierung. Mit ihrem zentralen Anlaufpunkt in der Altstadt und ihrem großen Netzwerk helfen sie insbesondere kleineren IT Unternehmen bei der Realisierung von Prozessen und Entwicklungen und stellen wichtige Verbindungen zu passenden Partnern her. Los geht’s

Dauer: 24:23

#16 – Lutz Woellert –  Identitätsstiftung GmbH

In der 16. Episode konnte ich Lutz Woellert am Podcastmikrofon begrüßen. Wie er mit seinem Team der Identitätsstiftung GmbH aus Hannover Stralsund im Stadtmarkenprozess ganz weit nach vorne bringen möchte und was ihm dabei im Wege steht, erklärte mit Lutz in der aktuellen Episode. Los geht’s

Dauer: 22:47

#15 – Lars Lifson –  Intero Technologies

In der 15. Episode konnte ich Lars Lifson am Podcastmikrofon begrüßen. Wie seine Firma Intero Technologies zu einem führenden Partner für die ERP-Software Odoo wurde und was das alles mit klassischen holländischen Holzschuhen zu tun hatte, erklärte mit Lars in der aktuellen Episode. Los geht’s

Dauer: 20:19

#14 – Andreas Mayer–  SWS Energie GmbH

In der 14. Episode meines Podcasts war Andreas Mayer, Geschäftsführer der SWS Energie GmbH mein Gast. Gemeinsam sprachen wir über die Möglichkeiten von Elektromobilität in Stralsund und neue Wärme- und Stromkonzepte für die Bürger.

Da diese Fahrzeuge meist privat zu Hause oder geschäftlich im Unternehmen und vorwiegend über die Nachtzeit aufgeladen werden, steigt die Nachfrage nach eigenen Ladestationen deutlich an. Um sich diesem neuen Markt zu stellen, haben die Stadtwerke Stralsund zwei spezielle Produkte für das kostengünstige Laden von Elektrofahrzeugen für Haushalts- und Geschäftskunden entwickelt. Beide Produkte werden mit 100 Prozent Ökostrom beliefert. Die SWS unterstützt ihre Stromkunden bei der Anschaffung von Wallboxen in Höhe von 500 Euro.

Weiter Infos zur Förderung  zum Nachlesen

 

Dauer: 23:28

#13 – Tobias Gebhardt-  GWA Hygiene

In der 13. Episode meines Podcasts traf ich mich mit Tobias Gebhardt von der GWA Hygiene aus Stralsund. Das junge Startup vertreibt ein smartes Sensorik-System für Desinfektionsmittelspender und macht damit Hygieneprozesse bspw. in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen sicht- und skalierbar. Die gewonnenen Daten liefern wichtige Informationen, um die Verbreitung lebensgefährlicher Keime zu minimieren.

Tobias berichtet, wie Kunden in einer spitzen Zielgruppe gewonnen werden und welche Herausforderungen gemeistert wurden, um Kapitalgeber für ihr Startup zu bekommen. Im August 2018 investierte die MIG AG knapp 2 Mio. EUR in das junge Unternehmen, welches nunmehr zu einem Vorzeigeunternehmen in Mecklenburg-Vorpommern wurde.

 

Dauer: 19:11

#12 – Markus Dau-  Stralsunder HV

Aktuell befindet sich ganz Deutschland im Handballfieber und in der 12. Episode meines Podcasts sprach ich mit Markus Dau, dem Manager des Stralsunder Handballvereins. Gemeinsam mit dem Stralsunder HV spielte Markus in der Saison 2003/2004 in der 1. Handball-Bundesliga. Anschließend spielte Markus noch einige Jahr in der 2. Handball-Bundesliga bei Blau-Weiß Insel Usedom und dem ThSV Eisenach. Zur Saison 2009/2010 kehrte Markus zum Stralsunder HV zurück und ist nunmehr seit Januar 2016 Geschäftsführer der SHV Handball GmbH. Gemeinsam sprachen wir über die Herausforderungen beim Wechsel vom Spieler zum Funktionär und wie es der Stralsunder HV schafft, mit seinen vielen engagierten und regionalen Sponsoren, jährlich eine schlagkräftige Truppe aufzustellen.

 

Dauer: 17:14

#11 – Thema „Marke“ im Rahmen der Mitgliederversammlung der SMV

Wie Produkte den Zugang zum Markt finden und welche Macht Marken in unserem Leben haben, berichteten Prof. Dr. Heiko Auerbach von der Hochschule Stralsund und Carsten Triebe Marketingchef der Störtebeker Braumanufaktur in einem informativen Vortrag während der Mitgliederversammlung der Stralsunder Mittelstandsvereinigung e.V. im Maschinensaal der Störtebeker Braumanufaktur. Einen komprimierten Zusammenschnitt beider Vorträge bildet die 11. Episode meines Podcasts.

Dauer: 20:05

#10 – Mirco Moll · Fisherman’s in Stralsund GmbH

In der 10. Episode meines Podcasts traf ich mich mit Mirco Moll, Geschäftsführer der Fisherman’s in Stralsund GmbH. Mirco ist ein Angler durch und durch und hat bildlich gesprochen die Fisch-DNA im Blut und folglich sein Hobby zum Beruf gemacht. Gemeinsam sprachen wir über das Angelverbot und die Angelwurfbegrenzung auf dem Rügendamm und welche Folgen dies für das Angeln allgemein und auch für das Angeln als touristisches Highlight in einem der besten und interessantesten Angelrevieren Deutschlands hatte.

Dauer: 21:49

#09 – Thomas Münchow · T1 & Speicher 8

Wie kommt man von der Wirtschaftsinformatik in die Gastronomie und dann auch noch ins Fernsehen und welche Visionen gibt es für die Stralsunder Hafeninsel? Darüber sprach ich in der 9. Episode meines Podcasts mit Thomas Münchow. Bereits während seines Studiums an der Hochschule Stralsund entdeckte Thomas seine Leidenschaft für die Gastronomie. Angefangen vom Studentenjob bei der Stralsunder Brauerei bis hin zum Inhaber des Restaurants Speicher 8 konnte Thomas seinen ganz eigenen Weg erfolgreich meistern.

Dauer: 22:04

#08 – Christoph Wanitschke · Tuning Lifestyle

Von seiner eigenen und äußerst interessanten Gründergeschichte, die mit einer kleinen Idee im Freundeskreis begann und nun zu einem Big Player im Onlinehandel wurde, erzählte mir Christoph Wanitschke in der 8 Episode meines Podcasts.

Christoph ist einer der Gründer des mittlerweile prämierten Onlinehandels von Original Rädern, ein Hidden Champion in Stralsund.

Dauer: 21:09

#07 – Olaf Waehnke · Uhlenhaus Gruppe

Was ist ein Uhlenhaus? Woher kommt der Begriff und wie wurde er zu einer sehr bekannten Marke in Stralsund?

In der siebten Folge meines Podcasts traf ich mich mit Olaf Waehnke, einer der Gründer und Geschäftsführer der Uhlenhaus Gruppe und sprach mit ihm über seinen Werdegang und die verschiedenen Projekte innerhalb der Uhlenhaus Gruppe.

Dauer: 18:23

#06 – Dr. Franz Triebenecker · Kreisdiakonisches Werk Stralsund e. V.

In der sechsten Folge meines Podcasts traf ich mich mit Dr. Franz Triebenecker vom Kreisdiakonisches Werk Stralsund e. V. und sprach mit ihm über seinen Werdegang vom Lokführer bei der Bahn bis zum Kulturmanager und Theatertherapeut in Stralsund und was dieser für Stralsund auf seiner Agenda hat.

Mit dem Theaterensemble „Die Eckigen“ nahm Franz Triebenecker 2016 beim Theaterfestival „Dialog“ teil und gewann mit ihnen zur Überraschung den Dialogpreis für ihr Stück „Ödipus Schwellfuß“. Das Behinderten-Ensemble spielt in wechselnden Aufstellungen bereits seit über 20 Jahren zusammen.

Dauer: 21:41

#05 – Björn Böttcher – Elektromeister

In der fünften Folge meines Podcasts traf ich mich mit Elektromeister Björn Böttcher und sprach mit ihm über die aktuelle Situation im Handwerk, um einen Auszubildenden zu finden und welche Unterstützungsmöglichkeiten Björn für wünschenswert hält, um handwerkliche Berufe attraktiv zu gestalten.

Außerdem sprachen wir ausführlich über infrastrukturelle Nachteile am Standort Stralsund. Ebenso engagiert sich Björn ehrenamtlich in der Handwerksinnung und setzt sich persönlich für eine familienfreundliche Umgebung innerhalb seines Betriebes ein.

Dauer: 24:10

#04 – Marius Drüding – Treibholz Boards

Was haben Longboards mit Pizza zu tun und warum ist die Lebensqualität in Stralsund höher als in München oder Hamburg?

Marius Drüding kommt ursprünglich aus Hamburg und lebt seit 2009 in Stralsund. Der Absolvent der Hochschule Stralsund gründete gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Frank Mersmann 2014 die Firma Treibholz Boards. Hier produzieren sie handgemacht Boards und Mode.

Neben der täglichen Arbeit in der Werkstatt engagiert sich Marius auch kulturell in Stralsund. Als Teilnehmer am Projekt KÜSTENKOSMOZ verfolgt Marius Drüding die Vision, junge Leute und deren Kultur in die bestehenden oder neue Feste der Stadt einzubringen.

Wir sprechen gemeinsam über die Lebensqualität in Stralsund und wie die Altstadt durch gezielte Veränderungen aufgewertet werden könnte.

Dauer: 24:30

#03 – Christian Glaser – Pressesprecher der Agentur für Arbeit Stralsund

In der dritten Folge traf ich mich mit Christian Glaser, Pressesprecher der Agentur für Arbeit Stralsund und sprach mit ihm über die aktuelle Situation am Arbeitsmarkt, speziell dem Fachkräftemangel im Gastgewerbe und über das Strategiepapier der Arbeitsagentur „BA 2020“.

Dauer: 18:23

#02 – Torsten Grundke – Media Markt Stralsund

In der zweiten Folge traf ich mich mit Torsten Grundke, geschäftsführender Gesellschafter des Media Markts in Stralsund und sprach mit ihm über seinen Weg nach Stralsund, über die Veränderungen im Einzelhandel und im Onlinegeschäft und wir gehen gemeinsam der Frage nach, wie der Handel und insbesondere Märkte in der Zukunft aussehen könnten.

Torsten Grundke engagiert sich in der IHK zu Rostock und gibt uns Einblicke in sein Personalmanagement im Media Markt. Die viel zitierte Work-Life-Balance wird dort bereits aktiv von den Mitarbeitern umgesetzt. Aber auch neue Ausbildungskonzepte liegen Torsten Grundke besonders am Herzen. Bei ihm gibt es bereits jetzt schon die Möglichkeit als E-Commerce Kaufmann tätig zu sein.

Dauer: 15:56

#01 – Professor Z. – Hochschule Stralsund

In der ersten Folge traf ich mich mit Norbert Zdrowomyslaw – kurz: Prof. Z. – von der Hochschule Stralsund und sprach mit ihm über die Arbeit an der Hochschule und insbesondere mit jungen Menschen. Über seine Projekte und seine Erfahrungen in der Region Vorpommern und Stralsund. Auch das STeP-Projekt (Stralsunder Tagung für erfolgreiche Partnerschaften) beleuchten wir gemeinsam ausführlich.

STeP ist ein Kongress, der seit 2003 jährlich in der Hansestadt Stralsund stattfindet. Studierende organisieren dieses Event. Vorträge durch kompetenter Partner bieten die Möglichkeit zur regen Diskussion während und nach der Tagung. Dadurch können neue Partnerschaften erschlossen und bestehende Netzwerke gepflegt werden.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner