Highlights im Maschinenbau

27. März 2019

Zu einer ganz besonderen Veranstaltung unter dem Titel „Highlights im Maschinenbau“ hatte Prof. Dr.-Ing. Petra Maier als Rektorin der Hochschule Stralsund am 27.03.2019 die Mitglieder der Stralsunder Mittelstandsvereinigung eingeladen. Es war ein wirkliches Highlight, denn als  Prof. Dr. Ing. Steven Dühring über Nutzungsmöglichkeiten der Simulationstechnik als Wettbewerbsvorteil im Bereich Fertigungstechnik referierte waren alle Gäste erstaunt über die Möglichkeiten welche sich für die regionale Wirtschaft daraus ergibt.

Prof. Dr.-Ing. Mark Vehse sprach nicht nur über additive Fertigung mittels Laserstrahlung für medizintechnische Anwendungen im Bereich Prothetik und Implantat-Technologie, sondern er zeigte auch im Labor die praktische Anwendung dafür. Die Experten zeigten deutlich, dass die Ablösung konventioneller Technologie durch Hochleistungstechnologie ein wichtiger Zukunftsfaktor für die Region ist. Für alle Beteiligten ein gelungener Abend.