Digitalisierung geht auf Tournee und kommt nach Stralsund

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Partner, liebe Digitalisierungsfreunde,

aufgrund eines technischen Defekts am Tour-Bus, der kurzfristig nicht behoben werden kann, müssen die verbleibenden Anlaufstellen der „Tournee Digital“ leider abgesagt werden. Wir hoffen jedoch einen neuen Termin realisieren zu können.

Wir bedauern dies sehr und freuen uns auf alle weiteren Veranstaltungen mit Ihnen.

Ihr Team des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Rostock

Pressemitteilung:

Digitalisierung und Anwendungen von Künstlicher Intelligenz hautnah erleben: Am Freitag, den 18.09.2020 von 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr können alle, die an der Digitalisierung im Unternehmen interessiert sind, in die Rolle des Produzenten einer Kugelschreiberfabrik schlüpfen und im Roadshow-Bus ihr individuelles Produkt fertigen. 15 unterschiedliche digitale Technologien unterstützen die Produzenten bei der Fertigung. Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen, die Technologien in der mobilen Fabrik auszuprobieren. Der Bus öffnet seine Türen auf der Hafeninsel. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig. Die Veranstaltung ist dank öffentlicher Förderung kostenfrei.

Die mobile Fabrik veranschaulicht den Nutzen der Digitalisierung und Vernetzung. Sie zeigt intelligente Lösungen von der Kommissionierung über die Fertigung und Montage bis zur Qualitätskontrolle anhand der Fertigung eines Kugelschreibers in Losgröße 1 und somit Lösungen von der Kommissionierung über die Fertigung und Montage bis zur Qualitätskontrolle und gibt Ihnen Impulse und Ideen für Ihr Unternehmen.

Zusätzlich wird am Standort Stralsund das DigiMobil die Besucherinnen und Besucher mit Hilfe von Augmented und Virtual Reality über die Digitale Agenda MV sowie neue technische Entwicklungen informieren. Außerdem gibt es Informationen über den Breitbandausbau, den digitalen Innovationsraum MV und über technische Möglichkeiten in den eigenen vier Wänden.

Unter dem Motto Tournee.Digital veranstalten Kammern, Verbände, Wirtschaftsförderer und Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren in Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern vom 14. bis 19.09. die Tournee mit dem Roadshow-Bus. Elf Stationen fährt der Bus an. Dr.-Ing. Michael Rehe, Geschäftsführer des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Hannover: „Wir wollen damit Unternehmen in der Fläche erreichen. Mit der Tournee.Digital bekommen Unternehmen die Möglichkeit, sich direkt vor ihrer Haustür über die Potenziale der Digitalisierung und Anwendungen von KI zu informieren. Kostenfrei, dank öffentlicher Förderung.“
Weitere Infos zur Tour gibt es unter www.tournee.digital.

Das Mittelstand 4.0 – Kompetenzzentrum Rostock gehört zu Mittelstand-Digital. Mittelstand-Digital informiert kleine und mittlere Unternehmen über die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung. Regionale Kompetenzzentren helfen vor Ort dem kleinen Einzelhändler genauso wie dem größeren Produktionsbetrieb mit Expertenwissen, Demonstrationszentren, Netzwerken zum Erfahrungsaustausch und praktischen Beispielen. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ermöglicht die kostenlose Nutzung aller Angebote von Mittelstand-Digital. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de.

Quelle: Pressemitteilung, Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Rostock