Förderpreise

Regional: Förderpreis 2017 des SMV
an die Tüftler der „Solarzieharmonika“ verliehen

Die „Solarziehharmonika“ des Masterstudenten der E-Technik, Robert Garbe, ist Preisträger des alljährlich von der SMV ausgelobten Förderpreises. Dieser wurde am 21.06.2017 im Rahmen des Ideenwettbewerbs „Inspired in MV“ an der Hochschule Stralsund verliehen.

Der Schatzmeister des Vereins, Uwe Becker, überreichte den mit 1.234 € dotierten Scheck als zweiten Hauptpreis an Herrn Dr. Johannes Gulden, der als Mentor den Preis für den beruflich im Ausland eingespannten Studenten in Emfang nehmen konnte. Der Preisträger hatte die technisch anspruchsvolle Idee einer mobilen Energieversorgung für Einsatzgebiete, die nicht (mehr) über ein funktionierendes Stromnetz verfügen.
Als potenzielle Abnehmer kommen dafür z.B. die Helfer des THW oder des DRK für Kriseneinsätze o.ä. in Betracht. Mit der Prämierung wurde die besondere Mischung aus technischer Innovation und sozialer Verantwortung gewürdigt. Der Preisträger wird das Projekt seiner mobilen Solaranlage auf einer der nächsten Mitgliederversammlungen der SMV der interessierten Öffentlichkeit vorstellen.

Compliance

Ein Schwerpunkt im Leitbild der Stralsunder Mittelstandsvereinigung e.V. ist eine enge Zusammenarbeit mit der Hochschule Stralsund. Die 1994 kontinuierlich und langfristig begonnene Zusammenarbeit fand in vielen gemeinsamen Veranstaltungen wie Wirtschaftsforen, die Stralsunder Unternehmens-, Praktikanten- und Absolventenbörsen (SUPA-Börsen), in der gemeinsamen Studie „Stralsund 2010“ und in den vergangenen Jahren erfolgreich durchgeführten SteP-Kongresse ihren Ausdruck.

Zum 10-jährigen Bestehen der Fachhochschule im Oktober 2001 lobte die Stralsunder Mittelstandsvereinigung erstmalig einen Förder- und Innovationspreis aus.

Jedes Jahr würdigt der SMV besondere Leistungen und Projekte. Der Vorstand der SMV hat für die Preisvergabe spezielle Kriterien und Rahmenbedingungen erarbeitet, die folgendes beeinhalten:

• Mit der Preisverleihung ist die moralische Verpflichtung verbunden, dass der oder die Preisträger, wenn er/sie erfolgreich beruflich Fuß gefasst haben, sich verpflichtet fühlt/fühlen, im gleichen oder anderen Rahmen die Fachhochschule Stralsund finanziell zu unterstützen.
  • Preiswürdige Leistungen sollen durch Innovation und Kreativität überzeugen. Weitere Kriterien sind die Zukunftsfähigkeit, insbesondere ihre Umsetzbarkeit in der Praxis, ihre Wirtschaftlichkeit und Marktfähigkeit , Relevanz für die Region und Nachhaltigkeit.
  • Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen einer festlichen Veranstaltung.
  • Die Höhe des Preisgeldes beträgt 1234 €.
  • Die Vergabe des Förderpreises erfolgt durch einen Vergabebeirat aus SMV-Vorstand und Vertretern der Mitgliedsunternehmen.
  • Anträge können formlos durch die Studierenden der HOST oder deren Projekt-Betreuer über die Technologie- und Informationstransferstelle der FH Stralsund eingereicht werden.

Überregional: Die landesweit besten Start-Up Ideen
aus der Wissenschaft 2017 sind prämiert worden

Die originellsten Geschäftsideen und wegweisendsten Forschungsergebnisse aus den Universitäten und Hochschulen des Landes (Greifswald, Schwerin, Wismar, Stralsund, Neubrandenburg und Rostock) sind am 12. Juli 2017 im Rahmen des Ideenwettbewerbs „inspired“ am Warnemünder Strand prämiert worden.

Ziel des vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit M-V geförderten Wettbewerbs ist es, innovative Technologien und Ideen an den Hochschulen und Forschungseinrichtungen zu identifizieren und nicht nur mit finanziellen Mitteln zu unterstützen, sondern auch mit wertvollen Kontakten, intensivem Coaching und wichtigen Erfahrungswerten.

Die Auswahl der landesweiten Preisträgerinnen und Preisträger 2017 erfolgte durch eine unabhängige Jury aus hochrangigen Vertretern aus der Wissenschaft und Wirtschaft. (Quelle Uni Rostock PM)

Als Vertreter der Stralsunder Mittelstandsvereinigung e.V war Stefan Suckow als Juror in der Kategorie Studierende aktiv. Im Fazit war er begeistert über des Engagement und die Kreativität der von den Teams vorgetragenen Ideen. Ganz besonders freute ihn, dass das Team der Hochschule Stralsund es mit Projekten „IoT Laundry“ und „Solarzieharmonika“ bis in die Finalrunde geschafft hatte.

Die drei erstplatzierten Teams aus den Kategorien „Studierende“ und „Forschende & Absolventen“ erhielten Prämien und Sachpreise im Gesamtwert von 35.000 EUR. Zudem wurde eine von allen Rektoren in MV unterzeichnete Urkunde überreicht. Die Trophäe wurde vom Rostocker Start-Up Unternehmen „Duschkraft“ individuell per 3D-Drucker angefertigt.

Den ersten Platz in der Kategorie „Studierende“ belegten die Masterstudenten der Geodäsie und Geoinformatik Jeschky Marten und Uwe Köster von der Hochschule Neubrandenburg mit ihrer Idee „Emocloud“. Sie haben es sich zum Ziel gesetzt, das Monitoring von Energieanlagen entscheidend zu verbessern.

Darüber hinaus stiftete Antenne MV ein Medienbudget für eine Werbekampagne auf Antenne MV im Wert von 5.000 €. Robert Weber, Geschäftsführer Antenne MV, übergab den Sonderpreis an den Rostocker Geschichtsstudenten Tommy Jark, der mit seiner touristischen Idee „Festungstouren MV“ lehrreiche und unterhaltsame Führungen in Mecklenburg-Vorpommern anbieten möchte.
Die glücklichen Preisträgerinnen und Preisträger, sowie Juroren und Teilnehmende ließen den spannenden Abend anschließend mit interessanten Gesprächen in der Sport & Beach Arena am Strand von Warnemünde ausklingen.