Danke für das Jahr

Weihnachten 2023

Liebe Mitglieder der Stralsunder Mittelstandsvereinigung e.V.,

nun neigt sich das Jahr dem Ende zu. Ob es ein gutes Jahr war?  Jeder von uns bewertet es anders, betrachtet es mit seinen ganz persönlichen Erlebnissen und Erfahrungen, welches uns dieses bereit-gehalten hat. Unsere Welt verändert sich, weil wir gerade einen Wertewandel weltweit erleben, der zu einer Zweiteilung der Welt führt, Demokratie vs. Autokratie. Demokratische Werte aber auch menschliche Werte, wie z.B. Rücksicht, Ehrlichkeit, Verbindlichkeit und Achtsamkeit geraten immer mehr unter Druck. Kriege in der Ukraine, Israel und weiteren 22 Länder sind Zeugnis davon.

Die damit einhergehende Inflation und der Konsumeinbruch belasten Deutschland und seine Wirtschaft. Aber auch die Klimapolitik sowie die Klimakrise und deren Auswirkungen weltweit sind belastende Faktoren.

Umso mehr ist es wichtig und unabdingbar in unseren Familien, in unseren Freundeskreisen aber auch im täglichen Miteinander diese oben genannten Werte zu leben und anzuwenden. Die Weihnachtszeit und das Jahresende ermöglichen uns innezuhalten, um ein wenig zurückzublicken. Vielleicht nutzen wir diese Momente dafür, unserer Werte bewusster zu sein, an denen wir auch im neuen Jahr festhalten wollen. Ich will es tun und dazu beitragen, dass wir den Frieden auch in Zukunft, der uns schon so lange in unserer Gesellschaft in Deutschland begleitet, jedoch nicht selbstverständlich ist, bewahren!

Hildegard von Bingen, eine deutsche Benediktinerin (1098 – 1179) schrieb über das friedvolle Miteinander:

„Wenn das Bewusstsein der Seele des Menschen nichts von Trauer, Schädlichem und Schlechtigkeit im Menschen verspürt, dann öffnet sich auch das Herz desselben Menschen zur Freude, wie die Blumen sich der Sonnenwärme entgegenöffnen.“

Ich wünsche Euch in diesem Sinn für das nun kommende Weihnachtsfest, aber auch umso mehr für das kommende neue Jahr 2024 viele Momente des Frohsinns und des Friedens, der Freude und der Wärme im Herzen. Ich wünsche Euch Gesundheit, Liebe und Harmonie in Euren Familien und in Euren Freundeskreisen. Möge es viele gemeinsame Zeit geben, die Ihr zusammen gestaltet und die euch glücklich und zufrieden stimmen! Rutscht gut in ein für euch friedvolles Jahr 2024 voller Zuversicht und Hoffnung.

Auf diesem Wege möchte ich mich bei Euch für unsere Begegnungen, unseren Austausch bedanken und freue mich auf weitere im neuen Jahr.

Vielen Dank!

Torsten Grundke und Stefan Suckow