In Stralsund entsteht Deutschlands erste Community für Digitale Sichtbarkeit

„In unserer digitalisierten Welt existieren die Angebote von Händlern und Dienstleistern nur, wenn die Menschen sie auch im Internet finden können.“ Gerade in Zeiten der Existenznot, nehmen diesen Lehrsatz viele Geschäftsinhaber sehr ernst.

Aber um ihre digitale Sichtbarkeit aufzubauen und in bare Münze zu verwandeln, müssen sie eine Vielzahl von Herausforderungen meistern. Um Unternehmen in diesen Prozessen zu unterstützen, gründet das „StralDigital“-Projektteam die „Stralsunder Community für Digitale Sichtbarkeit“.

Diese offene und kostenfreie Community ist für Stralsunder Händler und Dienstleister eine Möglichkeit Wissen zu erwerben, in den Austausch zu treten, sich inspirieren und motivieren zu lassen. Ab Oktober werden im MakerPort (makerport.de) Werkstatttreffen stattfinden in deren Rahmen praktische, alltagstaugliche Problemlösungen erarbeitet werden. Die Stichworte hierbei u.a.: Suchmaschinenoptimierung, Sicherheit, Datenschutz und rechtliche Rahmenbedingungen.

Seit August 2021 werden Stralsunder Unternehmen durch StralDigital in der Nutzung von Online-Vermarktungsmöglichkeiten kostenfrei unterstützt. Zu den individualisierten Beratungsinhalten gehört der „DigitalCheck“, eine Art TÜV für Webseiten. Diese vorgeschaltete Bestandsaufnahme ist Voraussetzung, um die Unternehmen bei der Weiterentwicklung ihrer Webpräsenzen zu unterstützen. Darüber hinaus nimmt das Team eine Lotsenfunktion wahr und verbindet die zu beratenden Unternehmen mit Digitalisierungsdienstleistern und Fördermittelgebern.

„StralDigital“ wurde von der Stralsunder Mittelstandsvereinigung e.V. ins Leben gerufen, um lokale Unternehmen in der digitalen Vermarktung zu unterstützen. Die ESF REACT-Strukturanpassungsmaßnahme, finanziell ermöglicht durch die Eigenmittel der Hansestadt Stralsund, bietet Stralsunder Unternehmern eine kostenlose Begleitung bestehend aus Bestandsaufnahme und Handlungsempfehlung an.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unseren Partnern und möchten die Akteure der Hansestadt Stralsund einladen sich in das Zukunftsprojekt „StralDigital“ einzubringen. Besuchen Sie uns auch auf www.straldigital.de!