Ideenwettbewerb 2022

Förderpreis des SMV übergeben

GeniusForFuture“ heißt die Idee von Marie Ahlgrimm, angehende BWL-Absolventin der HOST aus dem Fachbereich Wirtschaft, die von dem diplomierten Wirtschaftsinformatiker, Tino Härle, gecoacht wurde. Die beiden sind die Preisträger des alljährlich von der SMV ausgelobten Förderpreises. Dieser wurde am 23.06.2022 im Rahmen des Ideenwettbewerbs „Inspired in MV“ an der Hochschule Stralsund verliehen. Der Schatzmeister des Vereins, Uwe Becker, übergab – endlich auch wieder in Präsenz – den mit 1.234 Euro dotierten Scheck als zweiten Hauptpreis an die beiden Gründer, die für Ihre Idee brennen. Mit der geplanten App soll eine Art Job-TINDER entwickelt werden. Es handelt sich dabei um ein Matching-Portal für Schüler und Studierende, um diese mit KMU’s für Jobs, Praktika und Ausbildungen zusammenzubringen. Mit der Prämierung wird die besondere Mischung aus tatsächlicher Umsetzbarkeit und regionalem Bezug gewürdigt, die die Jury im Ergebnis überzeugt hat. Die beiden Gewinner wollen das Preisgeld in die Entwicklungskosten der App stecken. Daneben werden die Preisträger ihr Projekt „GeniusForFuture“ zum Sommerfest der SMV am 19.08.2022 den interessierten Mitgliedern vorstellen. Vorher werden sie die HOST aber noch beim Landeswettbewerb, der in diesem Jahr in Rostock stattfindet, würdig vertreten.