Ideenwettbewerb an der HOST

Sonderpreis des SMV e.V. übergeben

Der Ideenwettbewerb an der HOST hat eine lange Tradition.  An Hochschulen und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen werden innovative Ideen aus der Wissenschaft und aus der Gesellschaft gesucht, um diese in die Wirtschaft zu überführen. Im Wettbewerb haben Studenten die Möglichkeit die Idee durch ein vorgefertigtes Skript ihre Idee zu platzieren und zu bewerben.

Am Tag des Wettbewerbes hatten alle Teilnehmer fünf Minuten Zeit Ihre Idee zu Pitchen. Anschließend konnte die Jury 10 Minuten fragen an die Teilnehmer stellen. Die Ideen reichten von Skizzen über bereits vorhandene Ideen bis hin zu innovativen Businessplänen. Aus den neun Teilnehmern stachen drei Teilnehmer durch ihr Fachwissen zu dem Thema und tiefgründigen Businessideen heraus. Es war ein Kopf an Kopfrennen zwischen Platz eins und zwei. Beide Ideen sind bereits in Forschung und Aufbau. Unser Preisträger, Dominic Henning, hat mit seinem Projekt FallTrackeine eine KI-gestützte Kammera entworfen, welche Stürze auch ohne Armband oder Uhr registiriert. Das System ist schon sehr ausgereift und in der Testphase. Das Ziel ist es, dass dieses System in Altenheimen als Standardausstattung eines Zimmers seinen Platz findet. Außerdem soll es auch Anwendung in der Häuslichkeit finden.

Vorstandsmitglied Alexander Eschrich, durfte den Förderpreis der Stralsunder Mittelstandsveeinigung in Höhe von 1234 Euro übergeben.