Digitale Sichtbarkeit

Workshop zum „Google Unternehmensprofil“

Workshop Google Unternehmensprofil

Am 17. Januar 2023 fand im MakerPort Stralsund unser Werkstatt-Treffen „Google Unternehmensprofile“ statt.

11 Unternehmerinnen und Unternehmer trafen sich am Abend im MakerPort.

Thomas Lösch, der Projektleiter von StralDigital, führte an diesem Abend mit einem sachkundigen Vortrag durch das Programm.

Die Welt wird digital – diese Entwicklung bringt auch Veränderungen für den Einzelhandel mit sich. Das Erhöhen der digitalen Sichtbarkeit ist deshalb so wichtig, weil viele Kunden ihre Informationen zu Geschäften vor Ort und bspw. deren Öffnungszeiten, häufig online abfragen. Korrekte Angaben zu den Öffnungszeiten sowie Adress- und Kontaktdaten sind hierbei unerlässlich. Die Informationen können sowohl über eine eigene Homepage, als auch über händlerübergreifende Plattformen, wie Lokale Online-Marktplätze und Online-Schaufenster, oder über eigens angelegte Social-Media-Accounts an den Kunden kommuniziert werden.

Die digitale Transformation im Handel wirkt sich zunehmend auch auf das Kaufverhalten der Kunden aus. Der traditionelle Kaufprozess durchläuft dahingehend einen extremen Wandel. Die Anbieterauswahl erfolgt erst nach der Entscheidung für ein Produkt und der eigentliche Kaufabschluss kann anschließend online als auch stationär ablaufen. Durch die Digitalisierung werden dem Kunden neue Wege eröffnet, sich über Produkte und Anbieter zu informieren. Die Herausforderung für den stationären Handel besteht hierbei vor allem in der Nutzung dieser neuen, teils digitalen, Möglichkeiten. Wichtigster Anhaltspunkt ist und bleibt die digitale Präsenz, um für den Kunden sichtbar zu sein.

Thema des Abends war wie man die digitale Sichtbarkeit mit einem Google Unternehmensprofil erhöht.

Fragen wie:

• hat Google möglicherweise bereits ein Unternehmensprofil für mein Unternehmen erstellt?
  • Wie kann ich sicherstellen, dass dieses Profil aktuell und korrekt ist?
  • Wie kann ich es verwalten und bearbeiten, wenn ich die Kontrolle darüber übernehmen möchten?
  • Wie kann ich mein Unternehmensprofil besser in den Google-Suchergebnissen platzieren?
  • Wie kann das Google Unternehmensprofil mit anderen Online-Präsenzen wie der Unternehmens-Website und sozialen Medien verknüpft werden?
  • Wie können die Leistungen und Ergebnisse des Google Unternehmensprofils gemessen und verbessert werden?
  • Wie erhöhe ich meine digitale Sichtbarkeit und lerne, wie ich ein Google Unternehmensprofil erstelle und verwalte.
  • Wie nutze ich die Möglichkeit, Kundenbewertungen zu sammeln und meine Online-Reputation auszubauen.

Wurden an diesem kurzweiligen Abend beantwortet.

Vielen Dank an Thomas Lösch von StralDigital, danke an das Team vom MakerPort, das wir die Räumlichkeiten nutzen durften. Das war konkrete und praktische Unterstützung für den Stralsunder Mittelstand.

Bei Fragen zum Projekt StralDigital wendet euch gerne per E-Mail direkt an das Projektteam unter: thomas.loesch@straldigital.de oder 0176/29595209

Zum Projekt StralDigital: www.straldigital.de

„StralDigital“ wurde von der Stralsunder Mittelstandsvereinigung e.V. ins Leben gerufen. Die ESF-REACT-Strukturanpassungsmaßnahme wird durch die Eigenmittel der Hansestadt Stralsund ermöglicht.