Aktuelles zum Maritimen Gewerbepark

Stand der Ansiedlungen

Wie sieht ein Hafen der Zukunft aus und was für Chancen bietet ein Maritimer Industrie- und Gewerbepark in Stralsund?

Die Stralsunder Mittelstandsvereinigung e.V. lud zu diesen Themen in die Hansestadt Stralsund, in den MakerPort ein.

Dr. Sonja Gelinek, die zweite stellvertretende Oberbürgermeisterin der Hansestadt Stralsund und Amtsleiterin sprach über die Entwicklung des Maritimern Industrie- und Gewerbepark „Volkswerft“. Sie berichtete von der Idee, über die Durchführung und die damit verbundenen Herausforderungen aber auch über die Chancen, die ein moderner maritimer Industrie und Gewerbepark als Antwort auf die ehemalige Stralsunder Volkswerft hat. Sonja Gelinek berichtete was auf Grund des Klimawandels nötig ist, um den Industrie- und Gewerbepark in Hinsicht auf Nachhaltigkeit zukunftsfähig aufzustellen.
Sören Jurrat, Geschäftsführer Seehafen Stralsund GmbH sprach über die Herausforderungen und Anforderungen eines Seehafens, der auch in Zukunft erfolgreich bestehen kann, der sich seit der Gründung, vor über 70 Jahren immer wieder erneuern mußte, um mit den Veränderungen der Zeit Schritt zu halten. Auch machte Sören Jurrat deutlich wo Verknüpfungspunkte zwischen dem Maritimen Industrie- und Gewerbepark sowie der Hafenwirtschaft bestehen und wo aber auch nicht.

Stefan Suckow und Torsten Grundke Person führten durch das Programm.
Wir haben uns sehr gefreut über eine rege Beteiligung, auch in der anschließenden Fragerunde.
Mein Dank gilt dem MakerPort und dem gesamten Team für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und ein riesen Dankeschön an die beiden Referenten, Sonja Gelinek und Sören Jurrat mit ihren aussagekräftigen Vorträgen.