Auf der Suche nach dem Glühweinkönig der Vereine 2022

Letzten Freitag haben engagierte und fröhliche Mitglieder von drei Stralsunder Vereinen die Angebote von neun Glühweinständen in der Hansestadt getestet.

Die Aktion „Glühweinkönig der Vereine“ hat so schon zum zweiten Mal den Austausch und die gegenseitige Befruchtung zwischen den aktiven Mitgliedern unterschiedlicher Vereine gefördert. Mario Gleichmann Vorsitzender der IT-Lagune, der 2019 die Initiative gründete, unterstrich: „Eigentlich sollte es keine Konkurrenz zwischen den Vereinen geben. Jeder Verein hat seine Berechtigung und legt auf andere Aspekte seinen Fokus. Man kann auch gleichzeitig in mehreren Vereinen als Mitglied aktiv sein“.

Auf der Suche nach dem

vlnr: Mario Gleichmann (IT-Lagune, SMV), Sascha Lübow-Westendorf (WJ), Thomas Lösch (IT-Lagune): Foto: Maria Clauss

In diesem Jahr haben Mitglieder der Stralsunder Mittelstandsvereinigung, der IT-Lagune und der Wirtschaftsjunioren auf dem Weihnachtsmarkt zugleich Glühwein verkostet und ihre lokalen Wirtschafts-Netzwerke erweitert.

In die Bewertung der Glühweinanbieter fließen neben Geschmack, auch Ambiente, Freundlichkeit, Preis/Leistung und Empfehlbarkeit ein. Die Auswertung lässt erkennen, dass jeder Stand seine Besonderheiten hat, vom maritimen Flair zu Holunder- und Bratapfel-Glühwein. Gesamtgewinner war die „Glühweinhütte Meisel“, auf den zweiten Platz schaffte es der Klassiker „Glühwein Omi“. Als Geheimtipp der Vereinsmitglieder entpuppte sich der Stand „Lateinamerikanische Heißgetränke“, der in diesem Jahr nicht offiziell am Rennen teilgenommen hat.

Auch jetzt noch können alle Besucher der Stralsunder Innenstadt ihr Votum unter „Glühweinkönig der Besucher“ auf der Webseite https://www.stralsunder-weihnachtsmarkt.de/#gluehweinkoenig abgeben.