Wechsel an der Spitze der Arbeitsagentur Stralsund

Thorsten Nappe ist der neue Vorsitzende der Geschäftsführung

Thorsten Nappe ist der neue Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Stralsund.

Er folgt damit Dr. Jürgen Radloff, der zum 31. Dezember nach 23 Jahren an der Spitze der vorpommerschen Arbeitsagentur in den Ruhestand wechselte.

Wechsel an der Spitze der Arbeitsagentur Stralsund:Thorsten Nappe ist der neue Vorsitzende der Geschäftsführung

Wechsel an der Spitze der Arbeitsagentur Stralsund:
Thorsten Nappe ist der neue Vorsitzende der Geschäftsführung

Seine Karriere bei der Bundesagentur für Arbeit (BA) startete er 1991. Seitdem war er auf verschiedenen Leitungspositionen in den Bereichen Arbeitsmarkt, Beratung und Vermittlung in der BA tätig. Verschiedene Aufgaben führten ihn u.a. auch nach London, Hamburg und in die Regionaldirektion nach Kiel. Zuletzt war Thorsten Nappe Geschäftsführer des Jobcenters Nordwestmecklenburg und seit 2013 Mitglied der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Rostock.

„Einen Schwerpunkt meiner Arbeit sehe im Beitrag, den die Arbeitsagentur für die Bürger und die Unternehmen der Region im sich zuspitzenden Arbeits- und Fachkräftebedarf leisten kann,“ so Nappe. „Bereits heute berichten fast alle Branchen über fehlende Fachkräfte. Und dabei geht es schon lange nicht mehr nur um hochqualifiziertes Personal aus dem Bereich der Akademiker.“ Der neue Agenturchef hat hier insbesondere auch den Tourismus- und Dienstleistungsbereich im Blick. Schon seit Jahren melden die Firmen hier Personalengpässe. „Es wird eine große Herausforderung für die Unternehmen aber auch für die Region insgesamt werden, sich attraktiv für Arbeitskräfte aufzustellen.“

Vorstandsvorsitzender Torsten Grundke:

„In meiner Funktion als Vizepräsident der IHK zu Rostock und als Vorstandsvorsitzender der Stralsunder Mittelstandvereinigung e.V. erfahre ich in vielen Gesprächen mit Unternehmer:innen, Kammern, Verbänden und Vereinen, dass der Arbeitskräftemangel präsent ist.

Seit Jahren entwickeln wir Wirtschaftsvertreter Lösungsansätze und geben konkrete Vorschläge an die Politik. Leider sind aus meiner Sicht bislang keine wesentlichen Fortschritte erkennbar. Aus meiner Sicht ist der Mangel an Fach- und Arbeitskräften ein gewaltiges politisches Problem. Es ist bereits 5 Minuten nach 12!

Hier ist jetzt die Politik gefordert, mit einem besseren Fachkräfteeinwanderungsgesetz zu kommen – aber wann endlich kommt dieses?

Ich freue mich sehr auf einen regen Austausch mit dem neuen Vorsitzenden der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Stralsund Herrn Thorsten Nappe.

Regionale Akteure aus der Wirtschaft, den Verbänden, den Kammern, den Vereinen und der Kommunalverwaltung zu vernetzen und gemeinsam kreative Lösungsansätze zu finden, um unsere Region auch in Zukunft weiterzuentwickeln, macht den Unterschied! Hier können wir besser sein als viele andere Regionen. Packen wir es also an! Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit und Vernetzung!“