Multichannel-Marketing steigert den Umsatz

StralDigital vor Ort: „Der Wollladen“

Inhaberin Frau Linda Wellmann hat schon vor Jahren in ihre digitale Sichtbarkeit investiert.
Zusätzlich zu ihren Verkaufsräumen in Stralsund und Greifswald, präsentiert sie ihr Angebot an
Wolle, Garn und Strickzubehör in verschiedenen digitalen Formaten und in einem eigenen
Onlineshop.

Auf www.der-wollladen.com, aber auch auf Facebook, Instagram und eBay ist das
farbige Logo mit dem Schaf zu finden. Der Onlineshop des Wollladens bietet über 10.000 Artikel
zum Kauf an. Frau Wellmann berichtet, dass in den letzten Jahren die digitale Kundenbetreuung
und der Onlineverkauf immer wichtiger geworden sind. Als ihre Ladentür wegen Corona
geschlossen bleiben musste, konnte sie so ihr Geschäft aufrechterhalten und ihre Kunden über
Messengerdienste, E-Mail und Telefon beraten.

Diese digitale Ausrichtung erfordert permanent beachtliche finanzielle und zeitliche Investitionen.
Um die neuartigen technischen und rechtlichen Herausforderungen zu meistern sei „ein
fachkompetenter, neutraler Blick und der Austausch auf Augenhöhe sehr wertvoll“ meint Frau
Wellmann zu dem Angebot von StralDigital die digitale Sichtbarkeit ihres Geschäfts unter die Lupe
zu nehmen.

Mit einem „Digital Check“ der Webseite des Wollladens evaluierten die
Projektkoordinatoren Thomas Lösch und Maria Clauss nicht nur Inhalt, Design und Useability,
sondern auch rechtliche und technische Sicherheit, Datenschutz, Geschwindigkeit und
Suchmaschinenoptimierung. Die Auswertung der Analyse und die gegebenen
Handlungsempfehlungen zeigten Frau Wellmann und ihrem Team welche Aspekte der Website gut
abschnitten und an welchen weiter gearbeitet werden sollte.

Eine besondere Herausforderungen für fast alle Unternehmen im Jahr 2022 ist die Umsetzung der
neuen Datenschutzgesetze. Auch Frau Wellmann konnte sich durch die Zusammenarbeit mit
StralDigital über die notwendigen Schritte bei der Umgestaltung ihres Cookie-Banners informieren.
StralDigital steht lokalen Einzelhandelsgeschäften und Tourismusunternehmen in jeder Phase der
digitalen Vermarktung bis Juli 2022 als kompetenter Ansprechpartner kostenlos zur Verfügung.
Weiter Informationen unter www.stral-digital.de

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner