Regionale Wirtschaft stärken

Der Regionalmarketing und -entwicklung Vorpommern e.V. hat zur Mitgliederversammlung eingeladen

Regionale Wirtschaft stärken, nur gemeinsam sind wir stark!

Der Regionalmarketing und -entwicklung Vorpommern e.V. traf sich heute am 1.2.2023 zur Mitgliederversammlung im STRELAPARK in Stralsund. Vorab traf sich in Präsenz der Vorstandssitzung am gleichen Ort am frühen Morgen.

Der Stralsunder Mittelstandsvereinigung e.V. war durch Stefan Suckow 1. Vorstandsvorsitzender (wird im Vorstand aktiv mitarbeiten) vertreten. Unser Ziel ist es, die Interessen des Mittelstands vertreten und uns mit Engagement und Kreativität an einer erfolgreichen Weiterentwicklung der Region Vorpommern einbringen.
Torsten Grundke hat als Hausherr in der Funktion des Geschäftsführers Werbegemeinschaft Strelapark mit der Centermanagerin des Strelaparks Stralsund, Frau Sandra Noack die Gäste begrüßt.

Der Vereins soll den Lebens- und Wirtschaftsraum der Region Vorpommern durch den Aufbau und die Umsetzung eines ganzheitlichen Regionalmarketings aufbauen, um eine wettbewerbsfähigere Positionierung der Wirtschaftsregion Vorpommern zu erreichen.

Die Region Vorpommern umfasst das Gebiet der Landkreise Vorpommern-Rügen und Vorpommern-Greifswald.

Aufgaben dieses Vereins ist es:

Maßnahmen zur Stärkung der regionalen Identität Vorpommerns als attraktive Region zum Leben und Arbeiten sowie als leistungsfähiger Wirtschafts-, Wissenschafts- und Kulturstandort zu fördern.

Der Aufbau und Umsetzung eines Regionalmarketings nach innen und außen, für die Region Vorpommern als Ganzes voranzutreiben.

Dafür müssen alle Kanäle der Öffentlichkeitsarbeit genutzt werden.

Der Verein stimmt sich regelmäßig mit dem Land Mecklenburg-Vorpommern zu den Themen des Standortmarketings ab.

Er vernetzt regionale Akteure in Vorpommern, insbesondere aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.

Der Verein unterstützt die Aktivitäten der kommunalen Wirtschaftsförderung.

Um diese Vereinsziele zu erreichen ist eine enge Zusammenarbeit mit den Landkreisen, kreisangehörigen Städten und Gemeinden, Wirtschaftskammern, -verbänden und -vereinen, Wirtschaftsunternehmen, Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen, Arbeitsmarktakteuren, Wirtschaftsförderern und Regionalvermarktern anzustreben.

Frau Sandra Nachtweih übergab Torsten Grundke als Co Autor, stellvertretend für das Team um Prof. Dr. Norbert Zdrowomyslaw, das Buch „Management des Standortmarketings von Wirtschafts- und Lebensräumen. Ein umfangreiches, praxisorientiertes Werk welches viele Antworten und Lösungsansätze bietet.