Meilensteine des SMV

Vom sportlichen Förderverein zum leistungsfähigen Unternehmerverband

Gleich nach der Wende bemühte sich der Vorstand der Fußballabteilung des TSV 1860 Stralsund – heute FC Pommern Stralsund – um eine aktive Zusammenarbeit mit dem Mittelstand der Hansestadt. Erste Versuche der Kontaktfindung im Frühjahr 1991 brachten nicht die gewünschten Ergebnisse. Ein Jahr später kam eine Zusammenarbeit mit 15 Firmen zustande. Als Herr Rechtsanwalt Heinz-Werner Möllers Mitte 1993 Präsident des Fördervereins der Fußballer wurde, erhielten die Bemühungen spürbare Impulse. In dieser gemeinsamen Arbeit wurde durch einzelne Mitglieder immer wieder zum Ausdruck gebracht, dass es notwendig sei, nicht nur den lokalen Sport – speziell den Fußball – zu unterstützen, sondern verstärkt die eigenene wirtschaftlichen Interessen in den Mittelpunkt des Wirkens zu stellen. Das war der Ausgangspunkt zur Gründung der Stralsunder Mittelstandsvereinigung am 10. März 1994 in den Räumen der Firma Kopier Stralsund GmbH. Nach einigen mehr oder minder erfolglosen Versuchen der Schaffung einer arbeitsfähigen Vereinigung der Unternehmer der Hansestadt Stralsund war damit endlich diese Hürde übersprungen.

Am 2. Oktober 1996 konnte die SMV das 100. Mitglied in seinen Reihen begrüßen. Nachdem die Firmen Büro- und Informationstechnik GmbH und Grieger Mallison als 98. und 99. Mitglied aufgenommen wurden, ist das Hotel Zur Post Mitglied Nummer 100. Am 21. September 1995 eröffneten wir unser neues Domizil das Vereinsbüro in der Mönchstraße 48.

Aktivitäten und Initiativen

Seit 1994 unterstützte der SMV den Bau der Autobahn 20.

Gründung der Initiative „Pro A20/Rügenanbindung“ (1997) und die daraus resultierenden Veranstaltungen und Aktionen:
– 1. Autobahnforum (21.05. – 24.05.1997) um Druck auf Schwerin und Bonn auszuüben.
– Groß angelegte Unterschriftensammlung für einen raschen Bau der A20/Rügenanbindung.
– Übergabe von 22.000 Unterschriften an den Landtagspräsidenten

Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Stralsund

Bereits 1994 erfolgte das erste erfolgreiche Beschnuppern mit der Fachhochschule Stralsund, seither verbindet uns eine enge Partnerschaft.

10.05.1995
1. Wirtschaftsforum „Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung in der Region Stralsund“

16.10.1995
1. Stralsunder Unternehmer-, Praktikanten- und Absolventenbörse, Zusammenarbeit FH und SMV